"Runder Tisch CB-Funk bei BNetzA (2019)"

Auf Einladung der Bundesnetzagentur fuhren Vertreter des Runden Tisches CB-Funks (RTCB) am 30.10.2019 nach Mainz.

Vorstellung

Für den Runden Tisch waren anwesend:

Für die Bundesnetzagentur (Referat 225)

Das Referat 225 ist für Amateurfunk, PMR (= Betriebsfunk mit etwa 60.000 Zuteilungen), schnurlose Telefone, SRD (Fernsteuerungen, Funk-Autoschlüssel etc.) und den CB-Funk zuständig.
Spezielle Ansprechpartner für CB-Funk gibt es in den Außenstellen vor Ort nicht.

Das Referat 225 (Mainz) möchte in Zukunft einiges vereinfachen.
"Bei nationalen Regelungen sind wir für vieles offen, aber internationale Regelungen sind schwieriger."

Update Allgemeinzuteilung CB-Funk

Es wurde überlegt, eine neue Allgemeinzuteilung CB-Funk herauszugeben, die im wesentlichen redaktionelle Änderungen enthalten könnte:

Sprachfunk-Gateways/Repeater/Relais

Es gibt aktuell

Bisher gibt es eine Kennung für Repeater/Gateways durch die BNetzA auf Antrag, wobei ein "Rufzeichen" bestehend aus Postleitzahl und einem Buchstaben (z.B. 12345A) vergeben wird.

Geplante Änderung: Keine Registrierung mehr notwendig

BNetzA wird probeweise auf Registrierungspflicht für neue Anlagen bis 31.12.2025 verzichten.
Bei Erfolg bleibt es registrierungsfrei, andernsfalls wird es wieder eingeführt.

Freenet (149 MHz)

Im Freenet-Funk sind offiziell nur „Handsprechfunkgeräte“ zugelassen, die ECC-Recommandation (European Communication Commission) ist da sehr strikt Sprachfunk-Gateways werden „geduldet“.
Die Bundesnetzagentur gestattet hier mehr als andere europäische Verwaltungen.

Freigabe Mobilfunkgeräte/Feststationen? Wäre denkbar, da 149 MHz nationale Regelung ist.

Schutzzonen

In einem Artikel (von Henning Gajek) auf teltarif.de wurde berichtet, dass Digitalminister Scheuer die Sendeleistungs-Grenzkoordination bei Mobilfunk „aufgehoben“ hat, um Mobilfunkversorgungs-Funklöcher zu stopfen.
Es wird geprüft, unter welchen Umständen das Auswirkungen auf die
Schutzzonen für CB-Funk haben könnte.

Frequenzplan: UK-Frequenzen in Deutschland?

Die BNetzA hatte um Kommentare zum Frequenzplan gebeten.
Der RTCB hatte vorgeschlagen, den Bereich 27,6 - 27,99 MHz (UK CB-Funk) auch in Deutschland freizugeben. Geräte gibts ja schon (Multinorm)

Gegenargumente seitens der Fernmeldeverwaltung:
Frequenzzuteilungen bei 27,5 - 27,6 MHz für

Eine offizielle Antwort steht noch aus, inoffiziell soll es bereits (ablehnend) entschieden sein.

Ideen für die Zukunft

149 und/oder 446 MHz aufwerten - Mobilgeräte und Feststationen erlauben?

Störungen rund um CB-Funk

Im Jahre 2018 gab es 5 Störungsmeldungen, davon 2 CB-Funk als Störquelle, in 3 Fällen waren CB-Funker betroffen (wurden gestört).

Power Line (PLC)

BnetzA bittet um technisch fundierte Beschwerden, wenn PowerLine stört.

Sonstiges

Es soll wieder ein Treffen - so in einem halben Jahr geben.

Last Update: 25.11.2019